Herzliche Liebe ist sehende Liebe

dna upgrade

 

Ist es nicht so, dass das, was wir für dieses wunderbare Abenteuer Leben brauchen, in keinem Lehrbuch der Welt steht? Und doch führt ES uns, Stufe um Stufe, auch wenn wir mitunter diese Wirklichkeit auf den Kopf stellen
Wir  dürfen wachsen. Wir dürfen Eigenschaften ablegen.
So manche Antwort des Lebens  überrascht uns vielleicht. Und so manches Mal kämpfen wir mit dem „richtigen“ Verhalten, wenn uns etwas in die Quere kommt. Wir schnell werden wir misstrauisch oder lassen uns aus der Ruhe bringen und reagieren emotional. Vorwürfe, Grollen,wei wir uns wieder einmal verlaufen haben, weil wir uns geirrt haben,  falsch entschieden, geschwiegen, zur Unzeit gesprochen oder uns von unguten Gefühlen hinreißen lassen, mal wieder auf der Überholspur die Freiheit genossen. Wie oft bleibt die Liebe dabei auf der Strecke? Wie oft tut uns im Nachhinein so manches Verhalten leid?  Wir wissen, jeder negative Gedanke blockiert vor allem uns selbst. Oder haben Sie nach einem Gespräch der heftigsten Kritik Frieden oder Harmonie? Was bringt jede Kritik an uns und an den anderen?
Was am Ende bleibt: Leere im Herzen, die Sehnsucht nach Liebe, nach Geborgenheit, nach Glück – nach allem, was ein Mensch haben darf.

Würden wir in der Liebe nicht viel eher zu jenen werden, die wir sind?  Wenn wir uns von unserem Herzen führen lassen, werden wir mit der Liebe geführt. Wir brauchen nur unser Herz und unsere Hände zu öffnen. So reifen wir zu etwas hin, was im Innersten unseres Herzens von Anbeginn auf uns wartet: Die Liebe.
Oh ja, wir können sie zurückweisen, wir können sie leugnen oder unter verdeckter Schuld und Opferdasein vergraben. SIE verschwindet dennoch nicht. Es gibt sie – auch in der tiefsten Dunkelheit.
Wann immer der Wunsch in uns erwacht, finden wir sie.
Tief im Herzen wissen wir, dass, wenn wir uns daran erinnern, dass wir geliebt sind, nur liebevoll handeln können. Das Gefühl sagt es uns. Was wir an Gutem aussenden, kommt im Guten zurück.

Wer sich für den Weg der Liebe entscheidet, muss Gutes tun, er muss sein, gut zu seinen Mitmenschen, in Worten und in Taten (aber bitte kein Helfersyndrom: über das Helfen-Wollen dem eigenen Weg ausweichen wollen).

In der Liebe gehen wir zur Tat über. Es beginnt mit dem rechten Hinsehen. Herzliche Liebe ist sehende Liebe. Man beginnt seine Umgebung anders zu sehen, erkennt, erfühlt Verhältnisse, Zusammenhänge, die man vorher übersehen oder verkannt hat. Man lernt die Menschen zu sehen. Wir sollten uns darin üben. Wer nur sich selbst sieht, erstarrt innerlich.
Man lernt Mitgefühl. Mitgefühl lässt uns sofort Herz und Hände öffnen. Da ist dann kein Platz mehr für Selbstmitleid, für all die selbstinszenierten Dramen, keine Einsamkeit, keine Illusion, keine Langweile. Mitgefühl taut vereiste Herzen auf und wärmte das eigene.

Diesen Weg dürfen wir alle beschreiten  – wenn wir wollen.
Es ist der gemeinsame Weg, der ins Licht führt.
Es ist der Weg, der uns wirklich zum Guten führt.

dream big

Demut, ganz in reiner Liebe.
Dankbarkeit in reiner Freude.
Dienen aus der Liebe heraus.
Tief atmen, um so viel Güte wie nötig in sich aufzunehmen, um
für alle unsere Nächsten, so viel aufzunehmen, wie der Nächste sie wirklich nötig hat.

Advertisements

12 Kommentare zu “Herzliche Liebe ist sehende Liebe

  1. sugar4all sagt:

    Sehr schön und sehr wahr !

    • martinakunze sagt:

      Ich danke dir, liebe Sugar.

      Ja, ich denke wirklich, es ist DER Weg

      Angst und Sorge- gib sie her.
      Freimachen in der Liebe.
      Herz dehnen (schrieb ich schon an anderer Stelle:) )
      Hören und (Mit-) Fühlen in Güte.
      Sehende Liebe..

      Einen guten Start in die Woche wünsche ich dir.

  2. arabella50 sagt:

    Ich übe weiter.
    Liebes zu dir.<3

  3. magguieme sagt:

    Immer gut, einen Platz zum Nachlesen zu wissen 🙂
    Danke.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s