Massives Hexagon auf dem Saturn

nasa hexagon saturn

 

Das Foto wurde von der NASA freigegeben. Die Original -Farbtöne vom Hexagon und dem Planeten sind normalerweise Gold und Blau. Diese  andere farbliche Darstellung macht es den Wissenschaftlern leichter zu differenzieren.   Aufgenommen wurde von der  Cassini-Raumsonde.

„A hurricane on Earth typically lasts a week, but this has been here for decades — and who knows — maybe centuries,“ said Andrew Ingersoll, a Cassini team member at the California Institute of Technology.

So etwas sei in dieser Form noch nicht gesehen worden, meinten Wissenschaftler. Freundlich von ihnen, dass sie uns daran teilhaben lassen.

Der Saturn hat  eine Entfernung von circa 1,43 Milliarden Kilometern.  Die Umlaufzeit um die Sonne  beträgt 29,5 Jahre.
Nach Jupiter ist er der zweitgrößte Planet des Sonnensystems.  Die Bahn des Gasriesens verläuft zwischen der von Jupiter und  Uranus. Der Saturn ist mit bloßem Auge erkennbar und war schon Jahrtausende vor der Erfindung des Fernrohrs bekannt.

Um die Größenordnungen ein wenig sichtbarer zu machen:

erde

erde1

erde2

Schaut man von „oben“ auf unser Sonnensystem, so bewegen sich alle Planeten in der gleichen Richtung (nämlich gegen den Uhrzeigersinn) um die Sonne. Die Astrologie betrachtet die Planeten jedoch so, wie sie von der Erde aus zu sehen sind, und so scheinen sich die Planeten manchmal rückwärts zu bewegen – beispielsweise dann, wenn ein äußerer, langsam laufender Planet wie etwa Saturn von der Erde überholt wird.

Der Saturn zeigt an, wo wir auf Grenzen und Widerstände stoßen, wie wir die „harte Wirklichkeit“ erfahren und mit ihr umgehen. Als menschliche Wesenskraft steht Saturn für das Gewissen und die moralischen Vorstellungen eines Menschen, für die Gesetze und Regeln, die er sich selbst gibt, aber auch für seine Konzentrations- und Widerstandsfähigkeit, seine Ernsthaftigkeit, Vorsicht und Zurückhaltung. Entsprechung im Tierkreis: Steinbock

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s